Meine Liebe zu Wörtern und Sprichwörtern, Sprache und Sprachwitz haben mich dazu bewegt den Beruf einer Stadtführerin, Rednerin und Moderatorin zu ergreifen. Worte sind für mich ein Lebenselixier und ich staune immer wieder über deren Macht. Mein Berufsleben ist durch die Vielfältigkeit der Aufgaben eine emotionale Achterbahn, da ich in Ausnahmesituation ganz nah an den Menschen bin. 

Lachen und Weinen, Sprüche klopfen und Menschen auffangen, genau das möchte ich mit euch teilen und mir meine Erlebnisse von der Seele schreiben.

  • Grey Facebook Icon
  • Gaby Fischer

Zeit wird´s...

Jetzt ist sie wieder da, diese einmalige Zeit, an der es still wird. An der ich Zeit finde für lange Spaziergänge, an denen es scheint, als halte die Welt den Atem an.

Zeit und Gelegenheit, um Gedanken fliegen zu lassen. Zeit, um sich an die besonderen Momente zu erinnern.



Vor allem aber Zeit, DANKE zu sagen:

Danke an all die Familien, die mir ihre Türen geöffnet haben, mit mir zusammen gesessen sind und mit mir Fotoalben gewälzt haben. Die gemeinsam mit mir Erinnerungen geteilt haben, die mir die hohe Bürde zugetraut haben, ihre Lieben mit den geeigneten Worten gehen zu lassen. Mit denen ich echte Gespräche hatte, echte Momente und echte Verbundenheit. Bei denen es mir nicht peinlich war, Trauertränen mitzuweinen.

Danke an die Paare, die hoffnungsfroh in eine Zukunft schauen, die mir aufgeregt und erwartungsfroh ihre Geschichte erzählt haben, deren Familien ich kennenlernen durfte an DEM Tag ihres Lebens, die ihr JA-Wort in meine Hände gelegt haben und mir somit gestattet, einen sehr intimen Moment zu teilen um damit den Startschuss für ein gemeinsames Leben zu geben. Für die Freudentränen, die ich sehen durfte und auch schon selber verdrückt habe.

Danke an die Familien, die mit ihrem Nachwuchs zu mir kommen und die mir die ehrenvolle Aufgabe übertragen, für das Liebste, dass sie haben, einen Willkommensgruß in die Welt hinauszurufen! Dass ich mit den jungen Familien ihr Glück teilen darf, das erfüllt mich mit Glück!

Danke an die Jubilare und Geburtstagskinder, bei denen ich teilhaben darf an ihrem Jubeltag und mit meinen Worten das spannende Leben erzählen darf: die Höhe- und die Tiefpunkte, die Wünsche, das Erlebte. Wie schön, dass sie geboren sind und wie schön, dass ich eingeladen bin!

Danke an all die Menschen, die ich an Firmenfeiern, Geburtstagen, Events, Familientreffen oder Ausflüge durch Ulms führen durfte! Es ist keine Gruppe wie die andere und was für ein Geschenk für mich, mich immer wieder drauf einzulassen und spüren, wie sich eine Energie entwickelt und eine Verbindung entsteht. Hier darf ich ungebremst und ungefiltert sein, frech und fröhlich und auch Lachtränen haben da ihren Platz!

Danke an all die Reiselustigen, die mit mir meine schöne Stadt Prag erleben. Die sich drauf einlassen auf ein Abenteuer, die genauso beseelt sind wie ich danach! An dieser Stelle möchte ich auch einen Gruß an meine Freundin schicken. Sie ist natürlich als gebürtige Tschechin prädestiniert, diese Prag-Reisen mit zu planen und zu gestalten und sie ist meine langjährige Partnerin. Miska Zenker macht nicht nur alle meine / unsere Flyer, sondern setzt mich auch mit Ihrer Fotografie gut in Szene!


Ich freu mich schon arg, weil sie künftig noch mehr durchstartet. Als junge Mama holt sie nun auch Babies in ihren Focus und wird mich bei Willkommensfesten begleiten und auch bei Trauerfeiern. Darüber gibt es ganz sicher in Kürze einen Gastbeitrag und alles Weitere findet ihr auf ihrer Homepage. Alles Gute für Dich, Mischka und ich freu mich schon auf die nächsten Einsätze!


Mitten im Leben darf ich sein, mitten in den schönsten und traurigsten Momenten, mittendrin in den Emotionen. Was für ein Glückspilz bin ich! Ein Reichtum, für den ich unglaublich dankbar bin!

Danke euch allen und nur das Allerbeste für das Neue Jahr!